Nachhaltigkeit
Umwelt
Gesellschaft
Gesellschaft | Sponsoring & Kultur | 15.12.2015

Musikalische Spitzenleistung aus der Region

Auch in ländlichen Regionen soll Jugendlichen eine musikalische Ausbildung auf hohem Niveau ermöglicht werden. Dies ist das Ziel des Jugendorchesters «il mosaico» aus Wattwil, das seit 25 Jahren besteht. JMS hat am Jubiläumskonzert als Sponsor mitgewirkt.

Das Jugendorchester «il mosaico» und die Big Band Kanti Wattwil am Jubiläumskonzert.
JMS hat das Jubiläumskonzert des Wattwiler Jugendorchester «il mosaico» unterstützt. (Bild: Kanti Wattwil)

Das Wattwiler Jugendorchester «il mosaico» gehört seit Jahren zu den führenden Jugendorchestern der Schweiz. Auf rund 400 Auftritte mit über 200 Werken verschiedenster Epochen und Stile kann es zurückblicken. Zahlreiche Konzertreisen haben bis nach Japan geführt. Für das hohe technische Können und die Spielfreude der jungen Musiker sprechen renommierte Auszeichnungen wie der 1. Preis am Schweizerischen Jugendorchesterwettbewerb in der Kategorie «Sinfonieorchester» im Mai 2000.

 

Die Voraussetzungen stimmen
Gegründet wurde «il mosaico» 1990 von der Kantonsschule Wattwil und der Jugendmusikschule Toggenburg, die Musiker sind zwischen 13 und 22 Jahre alt. «Wir wollten Kräfte bündeln, um Schülerinnen und Schülern aus einer ländlichen Region die Möglichkeit geben zu können, anspruchsvollere Orchesterliteratur zu erarbeiten», erklärt Hermann Ostendarp. Er leitet «il mosaico» seit der Gründung. «Unser Jugendorchester zeigt, was im Bereich der musikalischen Bildung abseits grösserer Städte möglich wird, wenn die Voraussetzungen stimmen», sagt er weiter.

 

Grosses Jubiläumskonzert
Dass diese Voraussetzungen stimmen, zeigen die beiden Jubiläen, die in Wattwil Anfang November gefeiert wurden: 25 Jahre «il mosaico» und 20 Jahre Big Band Kanti Wattwil. Ein solch grosses Fest verlangte ein aussergewöhnliches Konzert. Und so standen schliesslich an die 250 Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne der Evangelischen Kirche in Wattwil, sowohl aktive als auch ehemalige. Als Special Guests konnten Mädir Eugster von Rigolo und Marc Sway gewonnen werden.

 

Unterstützung für regionale Veranstaltungen
Als JMS von «il mosaico» als Sponsor für das Jubiläumskonzert angefragt wurde, war für CFO und Verwaltungsrat Ueli Jud schnell klar, dass dieses Projekt Unterstützung verdiente. «Hermann Ostendarp und seine Kollegen leisten sinnvollste Kulturarbeit und das Orchester vollbringt jährlich musikalische Spitzenleistungen», begründet er das Sponsoring von JMS. Zudem seien regionale Veranstalter auf die Unterstützung durch regional tätige Unternehmen angewiesen. Aus diesem Grund engagiert sich JMS nicht nur für den Lokalsport, sondern auch für kulturelle Veranstaltungen und Vereine aus der Region. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit sind nebst dem Jubiläumskonzert von «il mosaico» der Kinderchor Kaltbrunn, das Rockfest in Schmerikon oder die Commedia Adebar aus Uznach. «Diese Veranstaltungen sind nicht nur unvergessliche Erlebnisse für die Besucher, sondern auch für uns und unsere Mitarbeitenden», ist Ueli Jud überzeugt.

 

Weiterführender Link:
Jugendorchester «il mosaico»

(215)