Nachhaltig Natürlich – das sind wir!

Kiesgruben sind sehr seltene und wertvolle Lebensräume mit zahlreichen geschützten Tieren und Pflanzen.

In der Kiesgrube Schönenbach wurden in einer alten, zu einem Klein-Biotop umgestalteten Radwaschanlage dieses Jahr fünf Amphibienarten nachgewiesen – darunter die drei stark gefährdeten Arten Kammmolch, Laubfrosch und Gelbbauchunke. Im angrenzenden Weiher Ost konnte zudem mit 50-100 Tieren ein sehr grosser Laubfrosch-Bestand gehört werden.

Die Nachweisung des Kammmolchs ist eine Sensation, da diese stark gefährdete Art in der Region lediglich ein kleineres Vorkommen im Kaltbrunner Riet hat. Nebst 12 ausgewachsenen Tieren, konnte sogar die erfolgreiche Fortpflanzung mittels Larven nachgewiesen werden.

Ein optimales Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und der Umwelt ist uns ein grosses Anliegen. Weitere spannende Artikel über Nachhaltigkeit findet Ihr auch in unserem Blog unter nachhaltig-natuerlich.ch.